Gesund & Cool

Überblick

Das Präventionsprogramm „Gesund & Cool“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung einer gesunden Lebensweise bei GrundschülerInnen und Lehrpersonen. Ziel ist, das Wohlbefinden und Körpergefühl von Kindern dauerhaft zu verbessern.

Die Kinder werden darin unterstützt, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, Sport und Entspannung zu entwickeln, um somit falschen Ernährungsgewohnheiten, Defiziten im Bereich Beweglichkeit und aber auch Bewegungsarmut und chronischem Stress vorzubeugen. Der Fokus liegt auf der Kombination der Bereiche:

•  Gesunde Ernährung
•  Bewegung & Körpergefühl
•  Cooles Köpfchen (Entspannung & Achtsamkeit)

Den Kindern wird an einem "Erlebnistag" spielerisch Lust auf die eigene gesunde und aktive Lebensführung gemacht. Sie lernen, wie sie sich ausgewogen ernähren, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, Stress aktiv entgegenzuwirken und auf die Signale des Körpers zu achten. Um die gesunde Lebensweise nachhaltig in den (Schul-)Alltag der Kinder zu integrieren, ist auch eine Fortbildung des pädagogischen Fachpersonals Projektbestandteil. Themenschwerpunkte der Fortbildung sind die Integration von (mehr) Bewegung im Schulalltag und Achtsamkeitsübungen für Lehrpersonen und die Klassen. Mit Hilfe zusätzlicher Materialien, die eigens für das Projekt von zertifiziertem Personal entwickelt wurden, soll die Fortführung im Unterricht und der Übertrag in den (Schul-)Alltag erreicht werden.

Projektlaufzeit: Schuljahr 2021/2022 bis 2023/2024

Projektkoordination: Ralf Rangnick Stiftung

Projektförderer: AOK PLUS, Konsum Leipzig eG

Projektpartner: Leipziger Kinder-Erlebnis-Restaurant, Universität Leipzig

Zielgruppe: Leipziger Grundschulen

Projektablauf

Projekt - kurz & kompakt

Erreichte Teilnehmende

Schuljahr 2021/2022:  709 SchülerInnen, 48 Lehrkräfte

Schuljahr 2022/2023:  860 SchülerInnen, 147 Lehrkräfte

Eindrücke vom GEsund & Cool - Erlebnistag

Unsere Förderer & Unterstützer

Unser Projekt " Gesund & Cool"

Teilnehmende Leipziger Grundschulen werden zu Projektbeginn von zertifiziertem Personal besucht. In einem Gespräch mit der Schulleitung wird der Ist-Stand und der damit verbundene Bedarf zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Kinder ermittelt.

Als inhaltlicher Auftakt findet ein Erlebnistag für die Kinder statt, an dem sie spielerisch und kindgerecht Grundkenntnisse über eine gesunde Lebensweise erlangen. Um die Themen Gesunde Ernährung, Bewegung & Körpergefühl sowie Cooles Köpfchen möglichst ganzheitlich und nachhaltig in den (Schul-)Alltag zu integrieren, findet eine Fortbildung für das pädagogische Fachpersonal statt. Diese ist vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zertifiziert. Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Themenschwerpunkte zu sensibilisieren und zu schulen sowie zur aktiven Umsetzung anzuregen. Anschließend sollen die Inhalte im Unterricht fortgeführt werden. Dazu erhalten die Kinder am Erlebnistag ein Mitmachheft, welches im Unterricht gemeinsam weiterbearbeitet wird. Inhaltliche und fachliche Unterstützung finden die Lehrpersonen in dem passend zu Mitmachheft konzipierten Begleitheft. Die Materialien wurden eigens für das Projekt von zertifiziertem Personal entwickelt. Zudem sollen Bewegungs- und Entspannungsübungen aus der Fortbildung sowie dem Erlebnistag in den Schulalltag integriert werden.

Um die Themenbereiche im Anschluss an die Erlebnistage und Fortbildungen nachhaltig und dauerhaft in den (Schul-)Alltag zu verweben, erhalten die Grundschulen einen Katalog, in dem unterschiedliche, schulische Angebote aus den Förderbereichen Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit zu finden sind. Auch die Eltern werden mit praktischen Anregungen im Eltern-Informationsheft eingeladen, ein Rezept nachzukochen sowie ihre Alltagsbewegungen und neue Entspannungsübungen zu erkunden.

Ablauf des Präventionsprogramms

Das Präventionsprogramm wird durch die Universität Leipzig wissenschaftlich begleitet.

Zentrales Ziel des Projektes ist die Stärkung der Gesundheitskompetenz von Grundschulkindern insbesondere in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz, um sowohl physisches als auch psychosoziales Wohlbefinden herzustellen. Kindern wird vermittelt, warum eine gesunde Lebensweise wichtig ist. Durch die Aktivierung der Eltern sowie PädagogInnen im Umfeld der Kinder werden die Themenbereiche nachhaltig in den (Schul-)Alltag integriert.

Teilnehmen können Dritt- und Viertklässler aller Grundschulen in Leipzig. Jeder Erlebnistag ist für eine Schulklasse ausgelegt.

Die Teilnahme ist für Leipziger Grundschulen kostenfrei.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme am Präventionsprogramm „Gesund & Cool“ haben, mailen Sie das nachfolgende Anmeldeformular ausgefüllt an die Projektleiterin "Gesund & Cool" oder per Post zurück und vereinbaren Sie Ihre Wunschtermine.

Anmeldeformular

Alle Termine für das Schuljahr 2023/24 sind bereits ausgebucht. Wir danken für Ihr Interesse an unserem Präventionsprojekt.

Wir haben unterschiedliche, schulische Angebote und Materialien aus den Förderbereichen Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit zusammengestellt, um die Themenbereiche nachhaltig und dauerhaft in den (Schul-)Alltag zu verweben.

Download Sammlung

• Gesund & Cool

Nele Ackermann

Sie haben Fragen oder möchten gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Gesund & Cool“ erhalten?

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mail: n.ackermann@ralfrangnickstiftung.de

Telefon: +49(0)341 69764024