Mehrgenerationenprojekt TalentTausch

In unserer modernen Gesellschaft haben viele Menschen, unabhängig von ihrem Alter, mehr Freizeit als ihnen lieb ist. Ob junge Erwachsene, Senioren, oder Menschen im mittleren Alter – alle sehnen sich nach einer erfüllten Tagesstruktur und der Möglichkeit, ihren Tatendrang in sinnvolle Aktivitäten umzusetzen. Hier setzt unser Mehrgenerationenprojekt „TalentTausch“ an.

Das Ziel unseres Projekts ist es, Menschen aller Altersgruppen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam kreativ zu werden. Junge Menschen, die von der Lebenserfahrung der Älteren profitieren können, treffen auf Senioren, die ihre Lebensweisheiten und Fertigkeiten an die nächste Generation weitergeben möchten. Gleichzeitig bietet sich hier die Gelegenheit, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

Im Rahmen von TalentTausch können Senioren zu „Omas oder Opas auf Zeit“ werden und ihr Wissen sowie ihre Fürsorge an die Kleinen weitergeben. Dies schafft nicht nur wertvolle Bindungen, sondern auch eine neue Bedeutung und Struktur für den Alltag der Älteren.

Unser Projekt bietet Raum für Kreativität und Innovation. Ob Handwerkskunst, Musik, Kochen, Gartenarbeit oder einfach nur gemeinsame Gespräche – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind nahezu unbegrenzt. Durch den Austausch von Talenten und Fähigkeiten entsteht eine lebendige, unterstützende Gemeinschaft, in der jeder Einzelne zählt und in der jeder etwas beitragen kann.

TalentTausch ist mehr als nur ein Projekt. Es ist eine Plattform, auf der Generationen zusammenkommen, um gemeinsam den Alltag zu bereichern, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Umfeld schaffen, in dem jede Altersgruppe ihre Stärken einbringen und neue Seiten an sich entdecken kann. Denn wir alle haben Talente, die es wert sind, geteilt zu werden.

Projekttyp:  Mehrjahresprojekt

Projektstart:  September 2024

Projektkoordination:  Ralf Rangnick Stiftung

Partner:  Klaus-Martin Winkler Stiftung und Kindervereinigung e.V.

Projektkindertagesstätten:  10x Leipzig, 2x Leipziger Land

Flyer zum Download

Ein Gemeinschaftsprojekt:

Alles Wissenswerte:

Ganz einfach: melden Sie sich bei uns im Stiftungsbüro.

Schreiben Sie eine E-Mail an unsere Projektleiterin Patrizia: p.hauptralfrangnickstiftungde oder rufen Sie uns an: 0341 - 697640 23

Das Wichtigste ist, dass Sie motiviert sind und Lust darauf haben, Zeit mit Kindern zu verbringen.

Sie möchten Ihre Berufung, Ihre Leidenschaft oder Ihr Hobby mit den Kindern teilen - dann sind Sie hier genau richtig!

Für die Arbeit mit Kindern benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis sowie einen Nachweis über eine erfolgte, doppelte Masernschutzimpfung. Wir stehen Ihnen dabei helfend zur Seite und übernehmen die anfallenden Kosten.

Ja. Wir schließen mit Ihnen einen Ehrenamtsvertrag. Damit sind Sie während Ihrer Tätigkeit in der Kindertagesstätte versichert.

Das bestimmen Sie selbst. Erzählen Sie uns, wie Ihre Möglichkeiten sind und wir finden die passende Kindertagesstätte und die passende Zeit.

Insgesamt nehmen 10 Kindertagesstätten in Leipzig und zwei im Leipziger Land am Projekt teil. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach der passenden Kita.

Um mit Kindern Zeit zu verbringen, brauchen Sie kein bestimmtes Talent – wir freuen uns über jede Fähigkeit, die Sie mitbringen!

Ob Singen, Basteln, Vorlesen, Kochen oder Spazieren gehen – alles ist möglich und hängt von der Ausrichtung der jeweiligen Kindertagesstätte ab.

Ihr Engagement und Ihre Freude im Umgang mit Kindern sind das Wichtigste!

Nein, Sie müssen nur volljährig sein. Ansonsten kann jeder und jede, der oder die Lust und Zeit hat, Teil des Projekts werden. Wir freuen uns über alle, die sich engagieren möchten!

Melden Sie sich bei uns im Stiftungsbüro.

Schreiben Sie eine E-Mail an Patrizia: p.hauptralfrangnickstiftungde oder rufen Sie uns an: 0341 - 697640 23

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!