GenerationenBOTSCHAFT

Die Ralf Rangnick Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Generationenvertrag in Leipzig aktiv mitzugestalten.

Bislang lag der Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern, doch nun möchten wir uns verstärkt auch für die SeniorInnen der Stadt einsetzen. Unser Anliegen ist es, die Generationen an den Rändern unserer Gesellschaft – die ganz Jungen und die Ältesten – zusammenzubringen. Viele Kinder haben keinen regelmäßigen Kontakt zu Großeltern, und auch nicht jeder Senior hat Enkelkinder oder sieht diese oft genug. Begegnungen zwischen den Generationen sind jedoch nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Kinder von unschätzbarem Wert.

Die „GenerationenBOTSCHAFT“ soll als intergenerationaler Treffpunkt in Leipzig etabliert werden, der gezielt Kinder und Senioren zusammenbringt. Hier sollen beide Altersgruppen die Möglichkeit haben, aktiv zu sein, sich auszutauschen und von und miteinander zu lernen.

Projekttyp:  Pilotprojekt

Projektstart:  16.Oktober 2024

Projektkoordination:  Ralf Rangnick Stiftung

Flyer zur Eröffnung

GenerationenBOTSCHAFT

Wir möchten wir die Randgenerationen – die Jüngsten und die Ältesten – zusammenzubringen, denn aus den Befunden des Deutschen Alterssurveys (DEAS) 2008-2020/21 (Bünning, 2022) geht hervor, dass sich zwar die Anzahl der Menschen, die mindestens ein Enkelkind haben von 2008 bis 2021/21 kaum verändert hat, das Alter beim Übergang zur Großelternschaft jedoch merkbar gestiegen ist.

Großmütter waren im Schnitt knapp zwei und Großväter knapp zweieinhalb Jahre älter bei der Geburt des ersten Enkelkindes als noch 2008. Es werden zwar nicht weniger Großelternschaften, jedoch kommen diese immer später zu Stande.
Außerdem hat die Kontakthäuftigkeit zwischen Großeltern und Enkelkind von 2008 bis 2014 abgenommen. Während 2008 52,5 Prozent der Großeltern monatlich oder seltener Kontakt zu ihrem Enkelkind hatten, waren es 2014 bereits 60,1 Prozent.

Unverändert ist jedoch der Mehrwert einer Begegnung für alle Beteiligten zwischen den Generationen: es können neue Kontakte geknüpft, Selbstwirksamkeit erlebt und die Gemeinschaft genossen werden.

Unsere GenerationenBOTSCHAFT ist ein intergenerationaler Treffpunkt in Leipzig, in dem Kinder und SeniorInnen gemeinsam interagieren.

Beide Altersgruppen haben die Möglichkeit, aktiv zu sein, sich auszutauschen sowie von und miteinander zu lernen.

Am 16.10.2024 wird die GenerationenBOTSCHAFT eröffnet und startet mit einem großen Kennenlernen aller Interessierten.

Anschließend wird sie einmal wöchentlich geöffnet sein. In dieser Zeit können SeniorInnen zu uns kommen und beispielsweise Kuscheltiere für SchulanfängerInnen gestalten, die wir dann gemeinsam an unsere Patenschulen bringen und den Kreislauf zu den Kindern im ersten Schritt schließen.

Außerdem wird es neben den festen Öffnungszeiten auch immer wieder besondere Angebote zum Erleben von Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit in Form von kleinen Workshops, Rätsel- oder Spielenachmittagen geben.

Ganz einfach: kommen Sie am 16.10.2024 um 10.00 Uhr zum Kennenlernen in unsere Stiftung in der Funkenburgstraße 15 in Leipzig, schreiben Sie eine E-Mail an unsere Projektleiterin Patrizia: p.hauptralfrangnickstiftungde oder rufen Sie uns an: 0341 - 697640 23.

Wir freuen uns auf Sie!