27.08.2024

Mehrgenerationenprojekt "TalentTausch" ist gestartet

Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem Generationen miteinander wachsen, voneinander lernen und in einem starken, unterstützenden Miteinander leben können.

Mit großer Begeisterung und Stolz präsentieren wir dieses besondere Gemeinschaftsprojekt, das in Zusammenarbeit zwischen der Klaus-Martin Winkler Stiftung und der Kindervereinigung Leipzig e.V. ins Leben gerufen wurde.

In unserer modernen Gesellschaft haben viele Menschen, unabhängig von ihrem Alter, mehr Freizeit als ihnen lieb ist. Ob junge Erwachsene, Senioren, oder Menschen im mittleren Alter – alle sehnen sich nach einer erfüllten Tagesstruktur und der Möglichkeit, ihren Tatendrang in sinnvolle Aktivitäten umzusetzen. Hier setzt unser Mehrgenerationenprojekt „TalentTausch“ an.

Ziel unseres Projektes ist es, Menschen aller Altersgruppen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam kreativ zu werden. Junge Menschen, die von der Lebenserfahrung der Älteren profitieren können, treffen auf Senioren, die ihre Lebensweisheiten und Fertigkeiten an die nächste Generation weitergeben möchten. Gleichzeitig bietet sich hier die Gelegenheit, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

Im Rahmen von TalentTausch können Senioren zu „Omas oder Opas auf Zeit“ werden und ihr Wissen sowie ihre Fürsorge an die Kleinen weitergeben. Dies schafft nicht nur wertvolle Bindungen, sondern auch eine neue Bedeutung und Struktur für den Alltag der Älteren.

Ob Handwerkskunst, Musik, Kochen, Gartenarbeit oder einfach nur gemeinsame Gespräche – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind nahezu unbegrenzt. Durch den Austausch von Talenten und Fähigkeiten entsteht eine lebendige, unterstützende Gemeinschaft, in der jeder Einzelne zählt und in der jeder etwas beitragen kann.